Kategorien
Realtime

Helpdesk IT-Services Hochschule Luzern

2015 – Hochschule Luzern
Realtime Varianten für geplanten Helpdesk-Umbau

Der Helpdesk muss aus Platz- und Übersichtsgründen umgestaltet werden. Der Empfangsraum ist bei der bestehenden Situation durch eine raumhohe Schrankfront unterteilt. Dadurch wird die Sicht zum Eingang von gewissen Arbeitsplätzen aus nicht gewährleistet. Die zweite Raumhälfte ist mit einem Tisch und Lounge-Stühlen bestückt.

Der Umbauwunsch

Der Raum sollte so umgestaltet werden, dass zwei neue Arbeitsplätze integriert, die Übersicht erhöht und doch noch ein Wartebereich im Empfangsbereich gewährt bleibt. Zudem werden verschiedene Umbau- und Möbelierungsvarianten gewünscht.

Umsetzung

Die Varianten sind mittels SketchUp, Modo und Unity (Game-Engine) als eine Realtime Anwendung umgesetzt. Dadurch kann jede Raumposition virtuell eingenommen und alle Varianten geprüft werden. Die Applikationen ist als Weblösung, OSX-  und Windows-Version entwickelt.

Realtime 3D

Der 3D-Inhalt läuft mittels WebGL. Die modernen Browser von heute wissen damit umzugehen. Sobald der entsprechende 3D Inhalt fertig heruntergeladen ist, klicken Sie mit der Maus auf den Inhalt (Bild). 

Durch die Maus-Bewegung können Sie sich im Raum umschauen, gleich wie wenn sie ihren Kopf drehen würden. Mit den Cursortasten ↑ ↓ können Sie Vorwärts bzw. Rückwärts gehen. Die Gehrichtung wird durch die Blickrichtung definiert. Mit den Tasten 1-5 können die verschiedene Einrichtungsvarianten betrachtet werden. Die Taste 9 zeigt den Ist-Zustand. Weitere Tastenkürzel sind in der Web-App ersichtlich.